Gestern Abend: Mistwetter, keine Lust, noch irgendwie einen Fuß vor die Tür zu setzen, aber Hunger. Brote? Och nööö… Also, die Vorräte überprüft, fündig geworden und so zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Hunger gestillt und einen Beitrag für Magentratzerls Dauerevent „Schatzsuche im Vorratsschrank“ gebastelt.
Gefunden wurden: 2 eingefrorene Bratwürstchen (langsam in der Mikro aufgetaut), Kartoffeln (sind sowieso meistens bevorratet), je eine halbe rote und gelbe Paprikaschote vom vergangenen Sonntag, ein halber Bund Lauchzwiebeln, der seine besten Tage auch schon hinter sich hatte, geriebener Gouda und drei Eier. Entstanden ist eine
Kartoffel-Paprika-Tortilla, dazu Bratwurstbällchen mit geschmolzenem Gouda
Für 2 Portionen braucht man also:
- Brät von 2 frischen (ungebrühten) Bratwürsten
- 4 Kartoffeln
- 1 Paprikaschote, z.B. je 1/2 rote und gelbe
- 1/2 Bund Lauchzwiebeln, davon die unteren weißen Enden
- 2 EL geriebener Gouda oder anderer Käse
- 1 EL Olivenöl
- 3 Eier
- Salz, Pfeffer, Paprika de la vera
- 1 kleine Auflaufform
Zubereitung:
Zunächst die Kartoffeln schälen, würfeln und in dem Olivenöl knusprig anbraten. In der Zwischenzeit die Paprikaschoten schälen, ebenfalls würfeln. Die Lauchzwiebel in etwa 1 cm lange Stücke schneiden. Beides zu den Kartoffeln geben und etwas mitbraten. Mit Salz, Pfeffer und Paprika de la Vera würzen.
Die Eier in einer Schüssel verschlagen, ebenfalls mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Kartoffel-Paprikamischung in die Auflaufform umfüllen. Das Ei darüber gießen und im vorgeheizten Backofen bei 150 °C Umluft 25 Minuten garen.
Inzwischen die Bratwürste längs aufschneiden, das Brät heraus drücken und kleine Bällchen formen. In der gebrauchten Pfanne von allen Seiten braten, zum Schluss den Gouda darüber geben und leicht schmelzen lassen.
Zum Servieren die Tortilla in Stücke schneiden und zusammen mit den Bratwurstbällchen anrichten.
Da sieht man es, Vorratshaltung lohnt sich. Solche Dinge koche ich auch gern. Blöd ist jetzt bloß, dass ich meinen Bratwurstvorrat aufgebraucht habe…..
Pingback: Schatzsuche im Vorratsschrank – Zusammenfassung von Runde 6 | magentratzerl
Pingback: Update: Schatzsuche im Vorratsschrank | Brittas Kochbuch
Pingback: Es sind die unverhofften Gesten im Leben… | Brittas Kochbuch