Wie hier geschrieben, hat sich ein lang gehegter Wunsch erfüllt: Wir haben endlich das „versteckte Filet“ vom iberischen schwarzen Schwein erworben.
Zubereitet habe ich es mit mit Minze aromatisierten Buttererbsen und gebackenen Quetschkartoffeln, auch unter dem Namen Smashed Potatoes bekannt. Über das Rezept für die Kartoffeln bin ich einmal mehr durch eine Facebook-Werbeanzeige gestolpert, habe die Zutaten aber etwas abgewandelt.
Zutaten für 2 Portionen:
Für die Kartoffeln:
- 800 g kleine bis mittlere Bio-Kartoffeln, vorwiegend festkochend
- 2 EL Olivenöl
- 1 fein gehackte Knoblauchzehe
- Salz, Pfeffer
- 2 EL zerlassene Butter
- 1 EL fein gehackte mediterrane Kräuter (Rosmarin, Oregano, Thymian)
- grobes Meersalz zum Bestreuen
- außerdem: 1 Backblech mit Backpapier oder Dauerbackfolie oder eine große Auflaufform
Für die Erbsen:
- 150 – 200 g TK-Erbsen
- 1 feingehackte Schalotte
- 1 TL Butter
- 1 Handvoll fein gehackte Minze
- Salz, Pfeffer
- 1 Prise Zucker
- etwas Wasser nach Bedarf
Für das Fleisch:
- ca. 300 g Secreto
- 1 Grillpfanne
Zubereitung:
Mit den Kartoffeln beginnen: Hierfür diese gründlich waschen und in der Schale 20 – 30 Minuten in Salzwasser kochen. Abgießen und etwas audampfen lassen.
Backofen auf 180 °C Umluft vorheizen. Das Backblech bzw. die Auflaufform mit etwas Olivenöl beträufeln. Kartoffeln gleichmäßig darauf/darin verteilen und mit einem Kartoffelstampfer oder einer Gabel andrücken. Dabei darauf achten, dass die Kartoffeln nur leicht auseinander gedrückt werden, ohne dabei zu zerfallen.
Jede Kartoffeln mit etwas Olivenöl bepinseln, mit Salz und Pfeffer würzen. Im vorgeheizten Backofen ca. 15 Minuten backen.
In der Zwischenzeit die gehackte(n) Knoblauchzehe und Kräuter zur zerlassenen Butter geben. Nach der ersten Backzeit die Kartoffeln mit der Buttermischung bepinseln und weitere 10 – 15 Minuten backen bis die Kartoffeln goldbraun und knusprig aussehen.
Während die Kartoffeln im Ofen sind, die Erbsen zubreiten: Schalotte fein würfeln, Minze – bis auf ein paar schöne Blätter als Deko – fein hacken. Butter in einem Topf zerlassen, Schalottenwürfel glasig andünsten, Erbsen und Minze zugeben und erwärmen. Eventuell einen Schuss Wasser angießen. Mit Salz, Pfeffer und etwas Zucker abschmecken.
Das Fleisch mindestens 30 Minuten vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank nehmen. In der zweiten Backzeit der Kartoffeln die Grillpfanne erhitzen und das Fleisch je Seite ca. 3 – 4 Minuten braten. Dabei schmilzt das Fett und gibt ihm den unvergleichlichen Geschmack und die Zartheit. Gewürzt wird erst bei Tisch mit etwas Meersalz und Pfeffer nach Wunsch.
Pingback: Produkttest: Fleisch und Geflügel vom Genusshandwerker | Brittas Kochbuch
Hallo Britta,
das ist echt eine Spezialität. Klasse, in der Kombination und so zubereitet sicher ein Traum!
Liebe Grüße
Barbara
Es war köstlich! 👍🏼