Ihr mögt gerne Spinat mit Kartoffeln und Eiern? Ja, wir auch und deshalb haben wir mal alles in einen Auflauf gepackt. Eine schöne Idee und total lecker.
Vielleicht ist das auch ein schönes Rezept für den kommenden Gründonnerstag, an dem ja traditionell grüne Gerichte auf den Teller kommen.
Das Rezept habe ich auf der Seite Das Kochrezept entdeckt.
Leider hatte ich etwas zu wenig Spinat im Tiefkühler, aber das tat dem Geschmack keinen Abbruch und satt geworden sind wir auf jeden Fall!
Zutaten für 2 Portionen:
- 300 g Kartoffeln (gekocht, gepellt)
- 1 Schalotte
- 1 Knoblauchzehe
- 1 EL Olivenöl zum Braten
- 280 g TK-Spinat
- 125 ml Sahne
- Salz, Pfeffer aus der Mühle, frisch geriebene Muskatnuss
- 2 Eier
- 50 g Gouda mit Kräutern, gerieben
- außerdem: 1 große oder 2 kleine Auflaufformen
Zubereitung:
Schalotten und Knoblauch schälen und in Würfel schneiden. Im Olivenöl glasig dünsten, Spinat zugeben und mit Deckel so lange dünsten, bis der Spinat aufgetaut ist. 2/3 der Sahne, also ca. 80 ml zugeben, mit den Gewürzen abschmecken.
Kartoffeln in Scheiben schneiden und in eine bzw. zwei gefettete Auflaufform(en) geben. Spinat gleichmäßig auf den Kartoffeln verteilen. Mit einem Löffel Vertiefungen in den Spinat drücken und in jede Mulde den Inhalt eines rohen Eis geben.
Restliche Sahne über den Spinat gießen und den Käse so verteilen, dass die Eier noch zu sehen sind.
Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft: 155 °C) ca. 20 – 30 Minuten (je nach gewünschter Konsistenz der Eier) überbacken.
Entweder den Auflauf mit je einem Ei auf Tellern verteilen oder die kleinen Förmchen auf Holzbrettern direkt servieren.