Noch bis zum 15. Februar läuft bei Zorra von 1 x umrühren bitte aka Kochtopf das Blog-Event zum Thema Kohl, das Eva von Evchen kocht dieses Mal ausrichtet.
Ich hatte vom Einkaufen einen ca. 1 kg schweren Rotkohlkopf mitgebracht. Die Hälfte wird zu typischem Apfelrotkohl verarbeitet und portionsweise eingefroren. Die zweite Hälfte habe ich heute für ein Rezept, das ich vor einiger Zeit auf der Webseite Essen & Trinken entdeckt hatte, genommen. Wie immer schreibe ich Euch das Originalrezept mit meinen Änderungen in Klammern auf.
Zutaten für 2 Portionen:
- Salz
- 100 g Bulgur (ich: Couscous)
- 250 g Rotkohl, geputzt
- 1 Zwiebel (ich: 1 Frühlingszwiebel)
- 1 EL Öl (ich: Olivenöl)
- 2 EL Essig (ich: Vincotto Feige)
- 1 Prise Zimtpulver
- 2 EL Honig
- 2 TL Harissa (ich: Harissapulver)
- 4 Stiele glatte Petersilie (ich: TK-Petersilie)
- (ich: 2 Blätter getrocknete Minze zusätzlich)
- 100 g fettarmer Joghurt (ich: etwas mehr, der Rest musste weg)
- 2 EL Milch (ich: ohne)
- 100 g Feta light (ich: normalen Feta, davon ca. 70 g)
Zubereitung:
1. 250 ml Wasser in einem Topf aufkochen. Salz und 100 g Bulgur (ich: Couscous) zugeben und zugedeckt bei mildester Hitze 25 Min. quellen lassen.
2. Inzwischen Rotkohl putzen, den dicken Strunk keilförmig herausschneiden und den Kohl in feine Streifen schneiden; es sollten ca. 250 g ergeben. 1 Zwiebel in halbe Ringe schneiden (ich: Frühlingszwiebel in sehr dünne Ringe schneiden). Beides in einer Schüssel mit Salz würzen und mit den Händen kräftig durchkneten.
3. 1 EL (Oliven-)Öl in einer Pfanne erhitzen. Die Kohlmischung darin bei mittlerer Hitze andünsten. Mit 2 EL Essig (ich: Vincotto Feige), 1 Prise Zimtpulver, 1 – 2 EL Honig und Salz (ich: ohne, weil der geknetete Rotkohl genug Salz hat) würzen und 5 Min. weiterdünsten.
4. Bulgur mit 1 – 2 TL Harissa würzen. Blättchen von 4 Stielen glatter Petersilie hacken. 100 g fettarmen Joghurt mit 2 El Milch verrühren. 100 g Feta light grob zerbröseln. Rotkohl mit Bulgur, Feta und Joghurt anrichten und mit Petersilie bestreut servieren.
(ich: Couscous mit 1 – 2 TL Harissapulver würzen, etwas Olivenöl zugeben und auflockern. Gerebelte getrocknete Minze mit TK-Petersilie und etwas Salz unter den Joghurt rühren. Rotkohl, Couscous und Minzjoghurt anrichten und mit dem zerbröseltem Feta bestreuen.)
Hallo liebe Britta,
einen leckeren Salat hast du da gezaubert! Mir gefällt die Kombination mit dem orientalischen Touch! Der ist bestimmt gut! Vielen Dank für deine Teilnahme am Event!
Liebe Grüße,
Evae
Danke. Es war mal eine Abwechslung zum üblichen „Apfelrotkohl“.
Pingback: #wirrettenwaszurettenist – Nämlich den Pfannkuchen | Brittas Kochbuch
Pingback: Update: Blog-Event CXVI – German Krautköpfe | Brittas Kochbuch
Pingback: #wirrettenwaszurettenist: Den Kohl vor der Konserve | Brittas Kochbuch