Wie gut, dass ich schon gefrühstückt habe! Denn darum geht es beim 173. Blog-Event, das dieses Mal Ilka von Was machst Du eigentlich so?! bei Zorra im Kochtopf ausrichtet.
Ich hatte mir schon lange in den Kopf gesetzt, mal pochierte Eier zu machen. Das bisher erste und einzige Mal ist leider gründlich in die Hose gegangen, so dass ich die Nase erst einmal voll hatte.
Dann erzählte mir meine englische Freundin Anne hin und wieder, dass sie sich pochiertes Ei zum Frühstück mache und als ich sagte, ich sei zu doof dazu, meinte sie, sie habe ein elektrisches Gerät. So weit gingen wir dann doch nicht, sondern schafften uns diese beiden lustigen Teile an.
Sie werden bis zur Markierung in einen Topf mit siedendem Essigwasser gestellt, die Eier werden hineingeschlagen und pochieren dann lustig vor sich hin. An dem perfekten Timing müssen wir allerdings noch arbeiten, weil das Eigelb noch etwas flüssiger sein dürfte.
Für zwei leckere Frühstückstoast mit Lachs und pochiertem Ei braucht Ihr also…
Zutaten:
- 2 Scheiben Toastbrot, z. B. Dinkelbuttertoast
- 2 TL Frischkäse
- 2 Espressolöffel Wasabipaste
- 4 – 6 Gurkenscheiben
- 100 g Bio-Räucherlachs
- 2 Eier
- 2 TL gerösteter Sesam
- etwas Sojasauce
- Essigwasser
- etwas Koriander, Dill oder Petersilie zum Dekorieren
Zubereitung:
Die Toastscheiben toasten, etwas abkühlen lassen.
In der Zwischenzeit die Eier nach Anleitung etwa 4 Minuten pochieren.
Den Frischkäse mit der Wasabipaste mischen und auf den Toastscheiben verstreichen. Die Gurkenscheiben darauf verteilen. Darauf kommt der Räucherlachs.
Sobald die Eier fertig sind, diese mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben, kurz auf Küchenkrepp oder einem Küchenhandtuch abtrocknen lassen und auf die Toast setzen.
Mit geröstetem Sesam bestreuen und etwas Sojasauce darüber träufeln.
Liebe Britta,
das sieht ja lustig aus. Bei mir sind pochierte Eier auch eine Seltenheit, weil ich das nicht richtig hinbekomme. Aber so vielleicht.
Schön, dass du mitmachst.
Liebe Grüße
Ilka
Danke sehr für das tolle Thema!
Pingback: Blog-Event CLXXIII – 28 Frühstücksideen – 1x umrühren bitte aka kochtopf
Also ich bin dabei…gibt meiner Meinung nach wenig, was über ein Stück Brot mit Räucherlachs, Frischkäse und Ei geht. Das mit dem Wasabi klingt sehr lecker, wir essen so Brötchen meistens auch mit Kren oder Senf. Sehr schön geworden!
Grüße aus Istanbul
Lieben Dank für den netten Kommentar.
Was es nicht alles gibt! Jetzt habe ich Lust auf pochierte Eier und Lachs… 😉
Pingback: Update: Blog-Event CLXXIII – 28 Frühstücksideen | Brittas Kochbuch