Neue Kochbücher

[Werbung ohne Gegenleistung]

Wenn ich in Bonn bin, kann ich am Thalia im ehemaligen Metropol-Kino kaum vorbei. Und dann zieht es mich unweigerlich in die Kochbuchabteilung. So war es auch im vergangenen August, und ich war auch zweifach erfolgreich:

Eigentlich habe ich die letzten Kochbücher von Jamie Oliver immer in der englischen Originalversion gekauft. Da die deutsche Ausgabe mich aber schon etwa drei Wochen früher aus der Kochbuchabteilung vom oben erwähnten Thalia anflehte „Kauf mich! Jetzt!“, konnte ich nicht widerstehen.

Wie das erste 5-Zutaten-Kochbuch auch, ist auch die Ausgabe mit den mediterranen Rezepten in bewährter Manier gestaltet:

Die Rezepte sind übersichtlich auf verschiedene Kapitel von Salat über Pasta bis zu Süßem verteilt und unter Voraussetzung eines gewissen Küchenvorrats aus u. a. Gewürzen, Öl und Essig kommt jedes Rezept mit fünf Zutaten aus.

Was ich etwas zu bemängeln habe, ist, dass die Zutaten aus dem Vorrat nur im Text stehen, so dass man etwas suchen muss, um festzustellen, ob man diese Zutat auch wirklich im Haus hat. Da würde ich mir bei der Zutatenliste ein Extra „außerdem aus dem Vorrat“ wünschen.

Das zweite Buch entdeckte der GöGa auf dem „Grabbeltisch“:

Das offizielle Kochbuch zum Spieleklassiker Assasin’s Creed, der irgendwann sogar verfilmt wurde.

Hier könnt Ihr Euch anschauen, wie hochwertig das Buch gestaltet ist.

Jedem Mitglied der Bruderschaft der Assassinen sind Rezepte mit Bezug zu seiner Herkunft zugeordnet.

Da gibt es Rezepte aus dem Orient genauso wie solche aus Frankreich oder Irland. Eine tolle Sammlung.


Das dritte Buch, Vegan international von Gabriele Lendle, habe ich mir online gebraucht bestellt, um neue Rezeptvorschläge für das Sonderthema „Vegan um die Welt“ im Rahmen der kulinarischen Weltreise zu haben.

Auch hier sind die Rezepte übersichtlich in Kapitel geordnet und führen uns von Italien über das Mittelmeergebiet, den Vorderen Orient bis nach Amerika und in die Karibik.

Obwohl ich generell nichts gegen vegane Ersatzprodukte habe, kommen die Gerichte weitgehend ohne aus.

6 Gedanken zu „Neue Kochbücher

  1. Pingback: Nachgekocht: Tunesische Spaghetti mit Garnelen | Brittas Kochbuch

  2. Pingback: Die kulinarische Weltreise: Vegane Rezepte aus aller Welt – (Minestrone – Italien) | Brittas Kochbuch

  3. Pingback: Die kulinarische Weltreise: Vegane Rezepte aus aller Welt (Seitan mit rotem Curry und Kaffirblättern – Thailand) | Brittas Kochbuch

  4. Pingback: Nachgekocht: Schweinefilet mit Senfrahmsauce | Brittas Kochbuch

  5. Pingback: Nachgekocht: Rubinroter Bulgursalat mit rotem Paprikadressing, cremigem Joghurt und Blattgemüse | Brittas Kochbuch

  6. Pingback: Nachgekocht: Knuspriges Paprikahähnchen | Brittas Kochbuch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.