Letztes Jahr im Sommer kam Jamie Olivers neuestes Kochbuch 5 Zutaten mediterran raus. Das folgende Rezept ist ein feines, schnell gemachtes Sonntagsessen.
Zutaten für 2 Portionen:
- 300 g Bio-Schweinefilet
- 200 g gemischte Pilze (wir: nur Champignons)
- 1 geh. EL körniger Senf
- 2 geh. EL Crème fraîche
- 40 g Rucola
- aus dem Vorrat: 1 EL Olivenöl zum Braten, Salz, schwarzer Pfeffer
Zubereitung:
Eine große Pfanne bei hoher Temperatur erhitzen. Schweinefilet in sechs Medaillons schneiden, etwas flach klopfen. Pilze in grobe Scheiben schneiden.
Fleisch und Pilze mit dem Olivenöl in die Pfanne geben und von jeder Seite 2 Minuten braten, bis die Pilze goldbraun sind und das Fleisch auf den Punkt gegart ist.
Pilze herausnehmen und auf einen Teller legen.
Senf und Crème fraîche in die Pfanne geben und eine Minute köcheln lassen. Falls nötig, die Sauce mit etwas Wasser verdünnen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Fleisch mit Sauce auf Tellern verteilen, Pilze darauf anrichten, mit Rucolablättern garnieren und nach Wunsch mit nativem Olivenöl beträufeln.
Dazu gab es bei uns Reis und einen kleinen grünen Salat mit Vinaigrette.
Das Fleisch war herrlich zart, die Sauce sehr lecker, nur etwas zu wenig. Beim nächsten Mal würde ich die Menge an Crème fraîche und Senf verdoppeln.
Bei der Zeitangabe „2 Minuten pro Seite braten“, hatte ich Bedenken, dass das Fleisch nicht gar wäre, aber es war auf den Punkt zart rosa.
Ui, das sieht aber fein aus! Ich bin ja sowieso ein Fan von körnigem Senf 🙂
Das war super schnell gemacht und absolut köstlich. Ich mag körnigen Senf auch gerne.