10 Jahre Brittas Kochbuch

Heute vor genau 10 Jahren, am 13. September 2013 ging mein Blog mit diesem seeeeehr unspektakulären Beitrag an den Start.

Darauf folgten ein paar weitere ebenfalls eher unspektakuläre Beiträge, bis ich die Welt der Blog-Events oder Foodbloggerpartys entdeckte. Ich glaube, meine erste Teilnahme war im März 2014 beim Blog-Event XCVI – Linsen bei Zorra im Kochtopf, danach kam einiges dazu, einiges schlief wieder ein.

Auf jeden Fall hat sich meine Art des Kochens in den vergangenen 10 Jahren ziemlich verändert, wenn nicht sogar verbessert.

Ende 2014 sind wir in unser Haus gezogen, und ich hatte endlich die große Küche, die ich mir immer gewünscht hatte. Der Platz und einige tolle Geräte wie der Dampfgarer oder meine KitchenAid haben meinem Kochen noch einmal Auftrieb gegeben.

Sogar ans Backen wage ich mich immer öfter – und auch erfolgreicher, seit ich eine Gärbox habe, die gleichmäßige Temperaturen für Hefeteige garantiert.

Besonders herausfordernd finde ich Die kulinarische Weltreise, die Volker von Volkermampft im März 2018 ins Leben gerufen hat und die uns schon in die außergewöhnlichsten Länder geführt hat. Manche Küchen begeist>ern mehr, manche weniger, aber ich habe noch nicht ein Land oder Spezialthema verpasst, bis auf November 2022, als ich ziemlich krank war und nicht frisch gekocht, sondern lediglich eine Zusammenfassung meiner Feiertagsrezepte geschrieben habe.

Weitere interessante Blog-Events, an denen ich mehr oder weniger regelmäßig und gerne teilnehme sind das ebenfalls von Zorra organisierte Synchronbacken, das Rezeptewichteln im Rahmen von Koch mein Rezept, ein weiteres Projekt von Volker, Leckeres für jeden Tag und #wirrettenwaszurettenist. Dieses Blog-Event liegt mir auch sehr am Herzen, weil hier Fertig- und Convenienceprodukte zu Hause selber gekocht und gebacken werden. Oft stellt sich heraus, dass die vermeintliche Zeitersparnis eines Fertiggerichtes nur marginal ist und allenfalls zu Lasten von oft mehr als bedenklichen Zutaten geht, die eigentlich niemand im Essen möchte.

Ja, hier stehe ich also mit über 1.500 Rezepten in 10 Jahren und noch macht mir das Ganze so viel Spaß, dass ich selber noch kein Ende sehe. Das einzige „Problem“ ist, dass sich die Themen der Blog-Events untereinander wiederholen und so die Auswahl an neuen Rezepten immer schwieriger wird. Aber warten wir mal ab, wo Brittas Kochbuch in den nächsten 10 Jahren hingeht. Immerhin wäre ich 2033 fast 70 und ob ich dann noch so viel Kraft und Energie fürs Kochen und Bloggen haben werde, bleibt fraglich und ebenfalls fraglich ist, wohin der Trend „Foodblog“ geht.

3 Gedanken zu „10 Jahre Brittas Kochbuch

  1. Pingback: Blog-Event CCIII – So schmeckt Spanien | Brittas Kochbuch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.