Dieses leckere Gericht habe ich mir heute mal gemacht. Jetzt darf ich ja wieder in Kartoffeln, Tomaten, Auberginen und Gemüse allgemein schwelgen.
Auf Mallorca wird Tumbet traditionell mit gegrillter Schweinelende (lomo de cerdo) serviert, deshalb eignet sich das Gericht perfekt zum Grillen. Um so mehr, als es auch ohne weiteres kalt gegessen werden kann.
Das unten stehende Gericht reicht für zwei als Beilage oder aber für ein reichhaltiges veganes Mittagessen für eine Person.
Für 1 – 2 Portionen als Beilage:
- 2 große Tomaten, z. B. Coeur de Boeuf, notfalls eine halbe Dose stückige Tomaten
- 2 große oder 4 kleine Kartoffeln
- 1 mittelgroße Aubergine
- 1/2 Zucchini
- 1/2 Paprikaschote
- 4 Knoblauchzehen
- Olivenöl
- Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Zunächst die Tomatensauce kochen. Dafür die Tomaten grob würfeln. Olivenöl in einer Pfanne erhitzen und zwei angedrückte Knoblauchzehen anbraten. Die Tomatenwürfel zugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und zu einer dicklichen Sauce einkochen lassen.
Inzwischen die Kartoffeln in Scheiben schneiden, ebenso die Zucchini und Aubergine. Letztere salzen und Wasser ziehen lassen. Nach ca. 30 Minuten das Salz abwaschen und die Auberginenscheiben gut trocken tupfen.
Die Paprikaschote schälen, entkernen und würfeln.
Eine zweite Pfanne mit Olivenöl erhitzen und die Kartoffeln von beiden Seiten braten. Abtropfen lassen und in eine Auflaufform geben. Auf Mallorca nimmt man dafür die typische Form namens Greixonera. Ich habe mir so eine Form sogar selber getöpfert, aber die ist noch in irgendeinem Umzugskarton.
Nacheinander die Auberginen- und Zucchinischeiben ebenfalls anbraten, über die Kartoffelscheiben geben.
Die weiteren zwei Knoblauchzehen ins verbliebene Olivenöl geben und die Paprikawürfel ebenfalls anbraten. Zu dem restlichen Gemüse in die Auflaufform geben, alles mit der eingekochten Tomatensauce übergießen und im vorgeheiztem Backofen bei ca. 150 Grad Umluft 10 Minuten schmoren.
Pingback: Vegane Pizza | Brittas Kochbuch
Pingback: Tumbet mit Schweineschnitzelchen und P’amb oli | Brittas Kochbuch
Pingback: #wirrettenwaszurettenist – Leichte Sommerküche | Brittas Kochbuch
Pingback: Blog-Event CXXXIII – Mit einem Salat rund ums Mittelmeer | Brittas Kochbuch
Pingback: Die kulinarische Weltreise: Pollo con naranja y menta (Spanien) | Brittas Kochbuch
Pingback: Blog-Event CCIII – So schmeckt Spanien | Brittas Kochbuch