Für unser Weihnachtsmenü 2019 hatte ich mir in den Kopf gesetzt, Ravioli mit Champignonfüllung zu machen. Diese „Beilage“ kostete mich dann allerdings tatsächlich die meiste Zeit. Alleine das Hacken der Pilze hat ewig gedauert und dann das Nudeln der Platten, das Ausstechen und Füllen, das neue Nudeln. Puh! Aber es hat sich definitiv gelohnt. Die Dinger haben absolut toll geschmeckt.
Zutaten für 20 Ravioli – je nach Größe der Form
- 1 Rezept für Pasta ohne Ei
- 800 – 1000 g Champignons (ich hab nicht genau gewogen)
- 1 kleine Zwiebel
- je 2 getrocknete Thymian- und Majoranzweige
- 2 getrocknete Salbeiblätter
- Salz, Pfeffer aus der Mühle
Zubereitung:
Den Pastateig nach Rezept zubereiten. Während er im Kühlschrank entspannt die Füllung zubereiten:
Die Champignons mit dem Kochmesser fein durchhacken. Die Zwiebel zunächst fein würfeln und mit dem Messer noch feiner hacken. Die Kräuter ebenfalls fein durchhacken.
Eine weite Pfanne auf hohe Temperatur bringen, die Champignons ohne Fett braten bis die enthaltene Flüssigkeit verdampft ist. Zwiebeln und Kräuter zugeben, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Auskühlen lassen.
Den Teig mit dem Pastaaufsatz der KitchenAid bis zur kleinsten Einstellung (hier 8, macht die dünnsten Teigplatten) durchlassen.
Mit einem Ausstecher für Ravioli Kreise formen, in den Ausstecher legen, zwei Teelöffel Füllung in die Mitte setzen, zusammenklappen und gut festdrücken.
Die überstehenden Reste der Teigplatten wieder durch die Nudelmaschine geben, füllen, bis der gesamte Teig aufgebraucht ist. Dergestalt habe ich zwanzig Ravioli zustande gebraucht, von denen ich zehn Stück eingefroren habe.
Zum Essen die Ravioli kurz in kochendes Wasser geben und anrichten.
Pingback: Weihnachtsrückblick 2019 | Brittas Kochbuch
Pingback: #wirrettenwaszurettenist: Ravioli, Teigtaschen und Co. (Nudeltaschen mit Flusskrebsfüllung auf Spinatsauce) | Brittas Kochbuch
Pingback: Die kulinarische Weltreise: Teigtaschen rund um die Welt – Pizza Calzone (Italien) | Brittas Kochbuch
Pingback: Die kulinarische Weltreise: Teigtaschen aus aller Welt – Bolani (Afghanistan) | Brittas Kochbuch
Pingback: Die kulinarische Weltreise: Teigtaschen rund um die Welt – Kartoffeltaschen mit Frischkäsefüllung (Deutschland und weitere) | Brittas Kochbuch