Auch im Jahr 2026 geht die kulinarische Weltreise weiter. Volker von volkermampft hat uns tatsächlich bis Ende 2028 mit Reisezielen und Sonderthemen „verplant“.
Im Januar machen wir uns gemeinsam auf den Weg nach Albanien, amtlich Republik Albanien oder Republika e Shqipërisë, einem Staat in Südosteuropa auf der Balkanhalbinsel. Das Land grenzt im Norden an Montenegro und den Kosovo, im Osten an Nordmazedonien und im Süden an Griechenland. Der Westen des Landes wird durch das adriatische bzw. ionische Meer begrenzt. Die Hauptstadt ist Tirana. [mehr lesen auf Wikipedia]
Die albanische Küche ist mediterran; sie zeigt aber als Teil der Balkanküche auch orientalische Einflüsse. Von Region zu Region gibt es zum Teil erhebliche Unterschiede.
Dabei bereichern eine Vielzahl an Zutaten wie Auberginen, Gurken, Bohnen, Tomaten usw., Lamm, Kalb, Rind, Ziege, Geflügel und regioal auch Schwein sowie Meer- und Süßwasserfische den Speiseplan.
Einige Gerichte, die auch in Albanien gerne auf dem Tisch stehen, habe ich schon im Blog, z. B. Tarator, Baklava, Sarma, Dollma, Qofte, Moussaka oder Fasul.
Mein heutiges Gericht gilt als eine Nationalspeise Albaniens, das Pulë me Arra, was schlicht „Huhn mit Walnüssen“ bedeutet. Ich habe verschiedene Quellen zu diesem Gericht gefunden, in der einen wird ein ganzes Huhn mit Walnüssen gefüllt, dabei wird das Huhn vorher gekocht oder auch nicht. In anderen Rezepten werden Hühnerteile wie Brust oder Keule verwendet, die dabei ebenfalls entweder vorgekocht oder „nur“ gebraten werden.
Ich habe mich für ein relativ einfaches Rezept von der Seite Nationalgerichte entschieden, bei dem Hähnchenkeulen mit gehackten Walnüssen in der Pfanne gegart werden. Als Beilage hatten wir einfach Reis und etwas Gurkensalat mit Dill, der im Balkangebiet gerne gegessen wird. In Albanien wird vermutlich Qull dazu gereicht, eine Art Maisbrei, wie ihn Tim Mälzer und Materia in der Sendung Kitchen Impossible (Staffel 10, Folge 4 – zu streamen bei RTL+) zubereiten mussten.
Zutaten für 2 Portionen:
- 500 g Hühnerbrust oder -schenkel ohne Haut
- 100 g Walnüsse
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Teelöffel Kreuzkümmel
- 1 Teelöffel Paprika
- Salz und Pfeffer nach Geschmack
- 2 Esslöffel Olivenöl zum Braten
- optional: frische Petersilie zum Garnieren
Zubereitung:
Walnüsse hacken, Zwiebeln in kleine Würfelschneiden, Knoblauch ebenfalls fein schneiden oder reiben.
In einigen Rezepten wird das Fleisch ebenfalls in Streifen geschnitten, was den Garprozess beschleunigt.
Olivenöl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebeln glasig dünsten. Knoblauch zugeben, braten, bis er aromatisch duftet. Fleisch zugeben und von beiden Seiten goldbraun braten oder Streifen unter Rühren anbraten.
Mit den Gewürzen pikant abschmecken, Walnüsse zugeben, bis das Fleisch gar ist. Vor dem Servieren nach Wunsch mit gehackter Petersilie bestreuen.


Uns hat das Pulë me Arra sehr gut geschmeckt, und es war relativ fix zubereitet.
Hier sammle ich im Laufe des Monats die Rezepte meiner Mitreisenden:
- Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Albanischer Lammauflauf mit Joghurt und Reis – Tavë Kosi
- Petra aka Cascabel von Chili und Ciabatta mit Ofenforelle auf Zwiebel-Tomaten-Gemüse – tavë tradicionale korani me qepë e domate
- Carolin von Caros Küche mit Qifqi: Albanische Reisbällchen
- Susanne von magentratzerl mit Jani me Fasule – Albanische Bohnensuppe
- Volker von Volkermampft mit Tavë kosi – albanisches Lamm mit Reis aus dem Ofen
- Tina von Küchenmomente mit Albanische Kekse – Gurabija Susanne von magentratzerl mit Pastiçe – Albanischer Nudelauflauf
- Regina von Bistroglobal mit Spinatauflauf – Byrek Shqipëtar me Perime
- Regina von Bistroglobal mit Tavë kosi – albanisches Lamm mit Reis aus dem Ofen
- Friederike von Fliederbaum mit Byrek me Kungull – Byrek mit Kürbis
- Simone von zimtkringel mit Fërgesë Tirane
- Volker von Volkermampft mit Dollma me laker te bardhe – albanische Kohlrouladen
- Britta von Brittas Kochbuch mit Pulë me Arra – Huhn mit Walnüssen
- Britta von Brittas Kochbuch mit Byrek me domate dhe qepë – Byrek mit Tomaten und Zwiebeln


Liebe Britta,
Soßen mit Walnüssen habe ich in der georgischen Küche zum ersten Mal so richtig kennengelernt und war sehr angetan, insofern finde ich auch die albanische Variante mehr als spannend.
Danke für das tolle Rezept und liebe Grüße!
Caro
Vielen Dank.
Pingback: Albanischer Lammauflauf mit Joghurt und Reis – Tavë Kosi – Chili und Ciabatta
Hähnchen geht hier immer – gerne auch mit Walnüssen!
Stimmt!
Pingback: Ofenforelle auf Zwiebel-Tomaten-Gemüse – tavë tradicionale korani me qepë e domate – Chili und Ciabatta
Ich habe bei den Walnüssen im Hühnergericht auch an Georgien gedacht und finde es interessant, dass es auch in Albanien üblich ist. Muss ich nachkochen!
lg
Interessant.
Pingback: Die kulinarische Weltreise: Byrek me domate dhe qepë – Byrek mit Tomaten und Zwiebeln (Albanien) | Brittas Kochbuch
Pingback: Spinatauflauf und Canasta - Bistro Global
Pingback: Tavë Kosi - ein albanisches Nationalgericht - Bistro Global
Liebe Britta, die gehackten Walnüsse sind ja spannend. Zwei meiner Freundinnen hatten 2025 eine riesige Walnussernte. Dein Rezept muss ich weitergeben…Viele Grüße, Regina
Vielleicht kannst Du ein paar Nüsse abstauben zum Nachkochen.
Das ist aber eine sehr schöne Kombination; die Idee die Walnüsse mitzubraten, statt eine Sauce zu machen gefällt mir und wird getestet.
Danke sehr.
Genau mein Geschack! Ich liebe alles mit Nüüsen aller Art und das hier sieht fantastisch aus. Werde ich ganz bestimmt ausprobieren.
Liebe Grüße, Tina
Ich kenne nicht so viele herzhafte Gerichte mit Nüssen.
Ich knabbere sie meistens zwischendurch.
Dein Rezept gefällt mir ausgesprochen gut. Tatsächlich würde ich genau diese Kombi jetzt sehr begrüßen. Also hier, auf meinem Teller, ans Sofa serviert…. Bitte?
Liebe Grüße
Simone
Nö. Selbst ist die geschätzte Foodbloggerin. 😉